Nov
09
2008

Mood

Hier ein erster Eindruck!

moodboard

moodboard

So bunt und luftig stelle ich mir eine Interseite über Lotte Lenya vor. Ich glaube, das bedeutet eine ziemliche Herausforderung für mich.
Ach so, die Wenigsten dürften Lotte Lenya kennen. Deshalb kurz ein paar Worte zu ihr: sie kommt aus dem Genre Theater und Oper. So hat sie etwa die Seeräuberjenni in der Uraufführrung der Dreigroschenoper gespielt… überhaupt hat sie in vielen Stücken von Bert Brecht und Kurt Weil mitgewirkt…. Mit Letzterem ging sie auch den Bund der Ehe ein, gemeinsam verließen sie Nazideutschalnd und gingen in USA (und machten Karriere).
Wer mal den Bondfilm “Liebesgrüße aus Moskau” gesehen hat, hat auch Lotte Lenya schon mal gesehen. Da ist sie nicht mehr so jung, trägt ganz schreckliche Klamotten und ingesamt ist sie auch eher unsympathisch… aber diese Darstellung des “Russen” im Film der westlichen Welt, war während der Zeit des kalten Kriegs ja gar nicht so unüblich.
Was gibt es sonst noch zu sagen? Ach ja, ich bin durch ein Hörbuch vor einer Weile auf Lotte Lenya aufmerksam geworden. Es handelt sich um eine Autobiographie der Künstlerin, von ihr selber gesprochen. Ich hatte grad WDR 5 laufen und wollte schnell dreckiges Geschirr abspülen. Aber ich fand Lotte Lenyas Stimme so unglaublich, dass ich mich hinsetzte und die Sendung zuende hörte. Am nächsten Tag besorgte ich mir das komplette Hörbuch….
So, genug, in den nächsten Wochen gibt es sicher noch mehr über die Lott zu sagen.

Written by admin in: Seminar Web X.0 |

Keine Kommentare »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Einen Kommentar hinterlassen

Powered by WordPress | Aeros Theme | TheBuckmaker.com WordPress Themes